Asbest wird seit vielen Jahren in Baumaterialien verwendet, ist heute aber aufgrund der schwerwiegenden Gesundheitsrisiken verboten. Es ist wichtig, die geltenden Vorschriften für den Umgang mit und die Analyse von Asbest zu kennen, unabhängig davon, ob Sie privater Hausbesitzer, Geschäftsinhaber oder im öffentlichen Dienst tätig sind.
Verbote und Vorschriften für die Verwendung von Asbest
-
Nutzungsverbot:
Die Verwendung von Asbest in Baumaterialien ist in Dänemark seit 1990 verboten. Daher ist es nicht gestattet, asbesthaltige Materialien bei Neubauten oder Renovierungen zu verwenden oder wiederzuverwenden. -
Bestehende Gebäude:
In Gebäuden, die vor 1990 gebaut wurden, kann noch immer Asbest vorhanden sein, beispielsweise in Dachziegeln, Deckenplatten, Rohrisolierungen und Fußböden.
Voraussetzungen für Sanierung und Abbruch
-
Identifizierung von Asbest:
Vor der Sanierung oder dem Abriss älterer Gebäude muss geprüft werden, ob asbesthaltige Materialien vorhanden sind. Dies gilt sowohl für Privatpersonen als auch für Unternehmen. -
Probenahme und Analyse:
Es wird empfohlen, vor Beginn der Arbeiten eine professionelle Analyse verdächtiger Materialien durchführen zu lassen. -
Sicherheit und Arbeitsumfeld:
Wenn Asbest gefunden wird, müssen die Arbeiten von autorisierten Fachleuten mit der richtigen Schutzausrüstung und gemäß den Richtlinien der dänischen Gewerbeaufsichtsbehörde durchgeführt werden. Staub und Fasern dürfen nicht in die Umgebung gelangen.
Asbestentsorgung
-
Umweltvorschriften:
Asbestabfälle müssen als Sondermüll behandelt und in zugelassenen Annahmestellen entsorgt werden. Die Entsorgung von Asbest im Bauschutt ist nicht zulässig.
Dokumentation und Verantwortung
-
Dokumentationsanforderungen:
Eigentümer und Bauherren sind dafür verantwortlich, nachweisen zu können, dass in den ausgebauten oder verarbeiteten Materialien kein Asbest enthalten ist. -
Sanktionen:
Bei Nichteinhaltung der Vorschriften drohen Bußgelder und behördliche Anordnungen.
Weitere Informationen
Weitere Informationen zu den geltenden Vorschriften und Richtlinien erhalten Sie bei der dänischen Arbeitsumweltbehörde und der dänischen Umweltschutzbehörde.
MiljøLab ApS bietet Beratung und Laboranalysen zu Asbest für Privat- und Geschäftskunden an.
MiljøLab ApS bietet Beratung und Laboranalysen zu Asbest für Privat- und Geschäftskunden an.
Kontakt
Wenn Sie Fragen zu Asbest haben oder eine Analyse bestellen möchten, können Sie MiljøLab ApS telefonisch unter +45 35 95 75 79 oder per E-Mail unter kontakt@miljoelab.dk kontaktieren.